Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der erste Bürgermeister Thomas Zöller würdigt die ausgeschiedenen Marktgemeinderatsmitglieder wie folgt:

 

Herzlichen Dank an alle heute leider ausscheidenden Mitglieder des Marktgemeinderates Mönchberg, für eure hervorragende Arbeit hier in diesem Gremium, jeder von Euch hat sich nach seinen Neigungen und seinen beruflichen Erfahrungen eingebracht. Genau so soll es sein!

 

Siegbert Stapf arbeitete im Marktgemeinderat von 2014-2020 also 6 Jahre mit, seine Schwerpunkte waren natürlich der Bauausschuss und der Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens. Hier brachte Siegbert sein bauliches Fachwissen ein, ebenso war er als ehemaliger Kreisbrandmeister und langjähriger stellvertretender Kommandant ein Sprachrohr unserer freiwilligen Feuerwehr.

Siggi herzlichen Dank und schon ein weiterer Dank im Voraus, denn als Bauhofleiter und Chef der Mönchberger Gemeindestaffel, wirst du uns in baulichen und feuerwehrtechnischen Fragen weiterhin beratend zur Verfügung stehen.

 

Burkard Bauer war insgesamt 12 Jahre Marktgemeinderat, dies in zwei Abschnitten, einmal von 1996-2002 und 2014-2020. Als Oberstudienrat und ehemaliger Rektor des Maria Ward Gymnasiums war Burkard natürlich prädestiniert für die Ausschüsse Jugend, Familie, Senioren u. Soziales, sowie Sport u. Kultur. Bei Fragen der Jugendsozialarbeit und der Mittagsbetreuung in unserer Schule war ich immer sehr dankbar für den Rat von Burkard. Lieber Burkard, herzlichen Dank für deine Mitarbeit in zwei Legislaturperioden!

 

Andreas Hofmann unser „rockiger Jugendbadbeauftragter“ war von 2008-2020 für 12 Jahre als Jugendbeauftragter und in diesem Amt ganz eng verbunden mit dem jährlich stattfindenden „Rock im Bad“, ein Aktivposten in der Mönchberger Jugendarbeit. Natürlich übernahm er von seinem Vorgänger die Themen Disco Bus und Ferienspiele, auch hier herzlichen Dank, dass du dies so toll weitergeführt hast. Als ehemaliger Bänker warst du eine echte Bereicherung in folgenden Ausschüssen: Verwaltung, Personal u. Finanzen, bei der Rechnungsprüfung, der Gemeinschaftsversammlung der VG Mönchberg und dem Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens. Dank der Zukunftswerkstatt mit über 50 Jugendlichen, bei der Du natürlich wieder aktiv warst, haben wir nun einen Jugendtreff. 
Herzlichen Dank für Alles Andreas!

 

Günther Ebert war von 2002-2020 nun 18 Jahre im Marktgemeinderat

Günther wurde vom scharfen Kritiker bei Bürgerversammlungen zum umsichtigen Marktgemeinderat, der seine Meinung immer direkt und unmissverständlich vortrug. Lieber Günther, bei dir weiß man wo man dran ist und das ist gut so! Deine beliebten Ausschüsse waren der Bauausschuss und das Thema Forst war und ist Dir sicher auch weiterhin immer sehr wichtig. Dein absolutes Schwerpunktthema ist natürlich dein Spesssartbad, hier bringst du dich weiterhin im Kassenpool ein und weit darüber hinaus bist Du immer bereit dich im Spessartbad ehrenamtlich einzubringen.

Vielen Dank Günther für die gemeinsamen 18 Jahre hier im Gremium!

 

Stephan „Stefan“ Zöller arbeitete insgesamt 24 Jahre von 1996-2020 im Marktgemeinderat mit, dies sind 4 Legislaturperioden bei denen er es mit drei verschiedenen Bürgermeistern zu tun hatte und selbst von 2008-2014 das Amt des 3. Bürgermeisters bestens ausübte.

In diesen 24 Jahren war Stephan sicher in nahezu allen Ausschüssen aktiv, in den letzten 6 Jahren waren dies der Ausschuss für Umwelt, Land u. Forstwirtschaft, der Ausschuss für Jugend, Familie, Senioren und Soziales, sowie der Sport u. Kulturausschuss.

Eine Besonderheit, die dir lieber Stephan eingefallen ist war die Kühlung in unserem Leichenhaus. Ja auch mit so etwas muss sich ein Marktgemeinderat beschäftigen. Bürgermeister Raimund Weis nahm damals deine Idee eine ganz normale und damit sehr kostengünstige Klimaanlage im Leichenhaus einzubauen gerne an UND die Anlage läuft heute noch bestens. Bei einem Konstrukt der Gemeinschaftsversammlung unserer VG warst Du immer etwas sehr skeptisch, Du hast die VG auch sehr gerne die „Black Box“ genannt. Lieber Stephan, ich hoffe dies war die einzige Black Box für dich! Ich danke dir persönlich auch noch für den Wahlkampf 2008, bei meinen Hausbesuchen mit Eberhard. In Schmachtenberg wollten damals die Haustüren einfach nicht aufgehen, eine Woche später in deiner Begleitung öffneten sich diese wie von Geister- oder Stephanshand.
Herzlichen Dank für 24 Jahre im Marktgemeinderat!

 

 

Erich Langer unser jungaussehender Alterspräsident bringt es auf sage und schreibe 30 Jahre Marktgemeinderat. Von 1990-2020 konnte Erich ebenfalls mit 3 verschiedenen Bürgermeistern und zahlreichen Marktgemeinderatsmitgliedern zusammenarbeiten. Bei Erich dürfte dies immer bestens funktioniert haben, denn wer mit Erich nicht auskommt ist selbst schuld. Erich hat sicher auch nahezu alle Ausschüsse durchlaufen, derzeit war er im Bauausschuss, als Jäger und Naturliebhaber natürlich im Ausschuss für Umwelt, Land- u. Forstwirtschaft, als Tennisspieler natürlich auch begeistert im Sport u. Kulturausschuss. Erich war mir auch immer sehr wichtig, da er sein Ohr ganz nahe an den Bürgerinnen und Bürgern hatte und mich einige Male auf das ein oder andere hingewiesen hatte. Erich brachte viele gute Ideen ins Rathaus und zeigte ebenso immer wieder auch die Tendenzen auf „wie das ein oder andere was wir hier beschlossen hatten, beim Bürger ankommt“. Auf die vielen Jägerwitze und auch sonstigen Späße die wir dank Erich, gerade bei den Nachsitzungen in unserer örtlichen Gastronomie erfahren durften, gehe ich jetzt mal nicht ein und erwähne auch nicht den Witz über die Tiere, ich glaube Füchse waren es.

Lieber Erich eigentlich bist Du im Marktgemeinderat nicht weg zu denken, solange ich das Gremium verfolge, warst du immer dabei.
Dafür herzlichen Dank!

Und jetzt sage ich hier stellvertretend für alle Partnerinnen der heute ausscheidenden Marktgemeinderäte herzlichen Dank auch an dich Elfi, dass du deinen Erich immer bei uns hast mitarbeiten lassen.

 

Vielen Dank an alle aus diesem Gremium ausscheidende Marktgemeinderäte und ihre Partnerinnen!