Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 0

Sachverhalt:

Seit geraumer Zeit sind wir mit verschiedenen Abteilungen im LRA bemüht den Grüngutsammelplatz als festen Bestandteil am Rothen Rain zu erhalten.

Die Vorab Auflagen mit abschließbarer Schranke, festen Anlieferzeiten samt Betreuungspersonal sind bereits erfüllt. Ein Betriebstagebuch muss nun ab sofort geführt werden.

Auch die Flächennutzungsplan-Änderung mit dem Anlagenplan der Anlage ist nun rechtskräftig. In dem Bescheid wurden seitens der Wasserwirtschaft und des Brandschutzes weitere Auflagen verpflichtend festgeschrieben.

Die Reserveplatte gegenüber dem Grüngut-Container wurde deshalb aus Wasserwirtschaftlichen Gründen nicht vergrößert! Im Betrieb muss gewährleistet werden, dass kein Silage Saft in den Untergrund gelangt.

Mit dem Kreisbrandrat samt dem 1. Kommandanten wurden zum Brandschutz der Anlage, folgendes vereinbart und im Bescheid verankert: Für Löschzwecke ist in Fahrtrichtung zur Anlage, vorher – d.h. südwestlich ein Löschwassertank mit 50m³ Inhalt vorgehalten werden. Dieser muss eine Saugleitung nach DIN 14230 = (A-Storz Kuppl.) für die FFW besitzen. (Ein Angebot für einen aufbereiteten unterirdischen Stahltank mit Innenbeschichtung gegen Korrosion ist den Unterlagen beigefügt.)

Weiterhin muss ein Einsatzplan für den Brandfall mit Zulieferung von Löschwasser praktikabel vorgehalten werden.

Dazu ist es notwendig einen Wendekreis zu erstellen samt Befestigung.

Diese Löschwasseranlage würde natürlich permanent der FFW bei Wald-Brandsituationen zur Verfügung stehen.


Beschluss:

Der Gemeinderat nimmt die Genehmigung zur Kenntnis und beschließt, noch verschiedene Möglichkeiten zu eruieren.

a)       Gemeinsame Nutzung des Schredderplatzes in Mönchberg im Rahmen der kommunalen Zusammenarbeit.

b)      Kosten für einen neuen Schredderplatz in Ortsnähe auf einem gemeindlichen Grundstück.

c)       Gegenüberstellung der Kosten für die Wendeplatte, Schredderkosten und Anschaffung eines Löschwassertanks mit entsprechender Ausstattung.

 

Dieser TOP wird dann nochmals in der nächsten Sitzung beraten und beschlossen.